Vor Jahr und Tag - wegweisend meiner Berufung als Glasmaler gefolgt, - die Berufziele in jungen Jahren erreicht, entwickelten sich meine glasmalerischen Fähigkeiten in eine breit gefächerte Ausrichtung weiter aus. Die Jahre langen Erfahrungen in Theorie und in der Praxis, befördern die Sicherheit und Übersicht auch bei diesem Beruf. Im aktuellen Zeitgeschehen, verändern die unterschiedlichsten Einflüssen ebenso das Berufsbild. Viele berufliche Kenntnisse über die charakteristische Eigengesetzlichkeit dieser Kunstform, verlieren sich da und dort - sich mehr oder weniger mit der Beliebigkeit experimentell ausgerichteter Verarbeitungstechnik auseinanderzusetzen. Dies führt automatisch dazu, dass dabei festzustellen bleibt, wie gering man heute z.T. noch die materialgerechte Umsetzung einer Glasmalerei zu respektieren vermag. Man glaubt allen ernstes, dass neue Glaskunst-Formen - im Zeitgeist der Gegenwart - nur auf Abwegen der Verarbeitungstechnik zu erreichen wären. Allerdings beinhaltet eine solch wage Einstellung die Gefahr, dass für eine gesicherte und bewahrende Existenz eines neu inszenierten "Glas-Kunstwerks" - wegen Unterlassung einer geziehlt verantwortungsbewussten Material-Verträglichkeitsprüfung - dasselbe bald wieder in Vergessenheit gerät, weil zugleich eine Service-Freundlichkeit (bei anstehenden Wartungen /Reparaturen) fehlt! Solch Unzulänglichkeiten gefährden die Existenzberechtigung eines Kunstwerks - nach kurzer wird ein solches einfach entsorgt!
Das Drei-Generationen-Glasmaler-Atelier HALTER ist seit Oktober 2023 im SIKART Lexikon dokumentiert /registriert (SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz ist ein Lexikon des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft zur historischen und zeitgenössischen Kunst in der Schweiz).