Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glasmalerei /Glaskunst - Atelier HALTER  für alle Optionen mit dieser Kunstform seit 1916

Zudem wurden von unterschiedlichen Institutionen, während den letzten Jahren, in ihre öffentliche Sammlungen Glaskunstwerke aus diesem Atelier übernommen: Schweizerisches Nationalmuseum in Zürich, Bernisches Historisches Museum, Berner Design Stiftung, Burgerbibliothek in Bern, Vitromusée in Romont, Musée Ariana in Genf, etc.. - Solange sich interessierte, private oder öffentliche Institutionen /Personen Ihre Bedürfnisse inbezug auf Beratung und Umsetzung anstehendender Wartungsdienste (Reinigung, Reparaturen, Restaurierungen, etc.) hier anmelden, wird sich Ihnen Martin Halter auch in Zukunft zur Verfügung halten: Expertisen, Beratung, Gestaltung und Reparaturausführungen in Zusammenhang mit Glasmalereien (Kirchenfenster) und Bleiverglasungen.

In Zusammenarbeit haben die beiden Ateliers von Marc Boder und Martin Halter dieses hier neu repräsentierte Farbglas-Fenster geschaffen. Gestützt auf einen ausgeschriebenen Wettbewerb, hatte Martin Halter ein Entwurfs-Projekt eingereicht. Demnach entschied sich die Bauherrschaft, Martin Halter mit seinem Vorschlag zu bevorzugen. Vor ein paar Tagen wurde das fertige Werk vor Ort eingebaut (im April 2022 sollte das Werk offiziell eingeweiht werden).

Aufriss im Mstb. 1:1 auf Schlonenpapier zum Ausschneiden der einzelnen Schablonen, welche es benötigt, um die Einzel-Glasteile mit dem Diamanten zu zuschneiden (Grösse 385 /178 cm).

Glasfarben-Auswahl /zur Bestimmung, welche Schablone mit welcher Glasfarbe man zuschneiden musste.

 Nach dem Entwurf wurden die Farbnuancierungen im Atelier von Marc Boder durch Martin Halter ausgewählt und bestimmt

Zuschnitt der Farbgläser, aufgelegt auf einem Floatglas zur Kontrolle - die verarbeitungstechnische Ausführung wurde von Marc Boder Glasatelier in Grenchen realisiert.

In 8 Metallrahmen eingefasste Glas-Blei-Kompositionen stehen zum Einbau vor Ort bereit.

Alle Masse hatten gepasst und so wurden alle Metallrahmen mit den farbigen Glas-Blei-Einheiten am Metallrahmen vor dem Fenster fix montiert. Kontakt:

Kommentiere diesen Post