Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glasmalerei /Glaskunst - Atelier HALTER  für alle Optionen mit dieser Kunstform seit 1916

Zudem wurden von unterschiedlichen Institutionen, während den letzten Jahren, in ihre öffentliche Sammlungen Glaskunstwerke aus diesem Atelier übernommen: Schweizerisches Nationalmuseum in Zürich, Bernisches Historisches Museum, Berner Design Stiftung, Burgerbibliothek in Bern, Vitromusée in Romont, Musée Ariana in Genf, etc.. - Solange sich interessierte, private oder öffentliche Institutionen /Personen Ihre Bedürfnisse inbezug auf Beratung und Umsetzung anstehendender Wartungsdienste (Reinigung, Reparaturen, Restaurierungen, etc.) hier anmelden, wird sich Ihnen Martin Halter auch in Zukunft zur Verfügung halten: Expertisen, Beratung, Gestaltung und Reparaturausführungen in Zusammenhang mit Glasmalereien (Kirchenfenster) und Bleiverglasungen.

aktualisiert 24.02.2024

Bern - die Glasmalerei stets mit Farben im Licht:

Berns älteste Glasmaler-Familientradition der Gegenwart - wurde 1916 durch Louis Halter, Glasmalermeister (1. Generation) in der Stadt Bern gegründet.

Informationen zur Werkstatt / zum Atelier  HALTER in Bern

Louis Halter (1886-1956) wurde im Elsass geboren und absolvierte ab dem Alter von 14 Jahren eine Lehre als Glasmaler in der Werkstätte Ott Frères in Strassburg. Nach Gesellenjahren in Deutschland und Frankreich, über- siedelte er 1911 in die Schweiz. Als Mitarbeiter war er im Atelier Kirsch & Fleckner in Freiburg angestellt und später führte er die Glasmalerabteilung bei der Firma Giesbrecht in Bern. 1916 gründete er sein eigenes Atelier für Glasmalerei und Kunstglaserei, welches sich bis zur Gegenwart ab 1923 am Klösterlistutz 10 befindet. Sein Sohn Eugen Halter (1920-1981), begann 1937 mit der Glasmalerlehre und bildete sich zudem im väterlichen Betrieb, den er 1956 übernahm, zum Kunstglaser aus. Eugens Sohn Martin Halter (*1947) folgte ebenfalls seinem Vater und bildete sich in den Jahren 1965 – 1970 zum gelernten Glasmaler u. Kunstglaser EFZ. Nach Studienaufhalten in Europa machte sich Martin Halter 1973 selbständig (siehe Eintrag Halter, Bern /Namensvariante ART IN MARTIN).

Im Jahre 2016 feierte Berns älteste Glasmaler-Familientradition der Gegenwart das 100jährige Atelier-Jubiläum. Ab 2017 (bis auf Weiteres) werden anstehende Aufgabenerfüllungen im Bereich für, wegen, mit Glasmalereien und Bleiverglasungen von Martin Halter alleine verarbeitet und dokumentiert.
Literatur

Haupt Verlag Bern 2016: Drei Generationen Glasmalkunst in der Stadt Bern «Farbglaswelten – ein aussergewöhn- liches Kunsthandwerke» Mirjam Fischer /Jürg Halter (Hrsg.), 151 S. mit 300 Aufnahmen; u.a. Hrsg.

Archiv

Das ganze Firmenarchiv befindet sich bei der Burgerbibliothek in der Stadt Bern:
Der Bestand dokumentiert die über 100jährige Geschichte des Glaskunstateliers Halter sowohl schriftlich als auch grafisch: Zum einen enthält das Firmenarchiv eine detaillierte Werkdoku-mentation auf Papier und Glasplatten der vielgestaltigen Aufträge - von der Restauration von Kirchenfenstern und Wappenscheiben bis hin zu Privataufträgen. Auffallend ist dabei, dass sich die Arbeiten des Ateliers keineswegs auf die Stadt oder den Kanton Bern beschränkten, sondern auch in anderen Schweizer Kantonen - insbesondere Solothurn - und gar im Ausland (Italien und Indien) Aufträge ausgeführt wurden. Zum andern beinhaltet das Firmenarchiv die grafischen Arbeiten auf Papier der drei Generationen Halter und bekannter Künstler wie Leo Steck, Paul Boesch, Rudolf Münger, Albin Schweri, Paul Zehnder und Max Brunner (Skizzen, Entwürfe und Scheibenrisse). Diese grafischen Arbeiten sind noch in Bearbeitung und werden zu einem späteren Zeitpunkt online sichtbar sein.

Sammlungen
Weitere Institutionen beinhalten in ihren öffentlichen Sammlungen Nachweise über Arbeiten dieses Ateliers: SNM Schweizerisches Nationalmuseum in Zürich, BHM Bernisches Historisches Museum in Bern, Berner Design Stiftung in Bern, Vitrocenter in Romont, Musée Ariana /Schweizerisches Museum für Keramik und Glas in Genf, seit 2023 ganzes Atelier im Schweizerischen Kunstarchiv (SIKART) in Zürich registriert.

Aktuell gültige Links:

https://glasmalkunst.ch

https://glasmalerei.blogspot.com

https://glasmalerei-glaskunst.ch

Kommentiere diesen Post